Informationen über Nachhilfeschulen.NRW

Nachhilfeschulen.NRW ist ein unabhängiges privat und ohne jegliche Fördermittel betriebenes nichtamtliches Verzeichnisportal, in dem einmal sämtliche Nachhilfeschulen, Nachhilfeinstitute, Lernhilfeeinrichtungen und auch Nachhilfeunterricht anbietende lerntherapeutische Praxen, die in Nordrhein-Westfalen niedergelassenen sind, aufgelistet sein sollen.

Eine der Intentionen hinter dem Portal ist, auch kleinen Nachhilfeanbietern, die bei der Suche über gängige Suchmaschinen (voranging Google) mit nativen Suchbegriffen wie z.B. „Nachhilfe Ortsname“ oft erst auf Seite 2 bis 3 oder nicht selten auch erst auf Seite 4 und 5 oder manchmal auch ab Seite 6 und folgende in den Suchergebnissen zu finden bzw. nicht zu finden sind, weil sie dort zwischen allen möglichen anderen gelisteten Websites die irgendetwas mehr oder weniger entfernt mit Nachhilfe zu tun haben, eine Chance zu geben, durch bessere Auffindbarkeit und Sichtbarkeit fairer mit den großen Anbietern im Wettbewerb auftreten zu können.

Die Betreiber von Nachhilfeschulen.NRW finden es wichtig, dass gerade diese kleinen oft inhabergeführten Unternehmen mit ihrem meist sehr engagierten und gut qualifizierten Personal nicht untergehen im Verdrängungswettbewerb des Nachhilfemarktes mit den großen teils deutschlandweit agierenden Anbietern, nur weil diese nicht über deren breites Webebudget verfügen und sich auch keine teuren bis ins kleinste seo- und sonst wie optimierten Websites leisten können.

Die Macher von Nachhilfeschulen.NRW beschränkten sich mit diesem Anliegen zunächst auf das größte Bundesland Nordrhein-Westfalen, einmal weil sie dort beheimatet sind und den dortigen Nachhilfemarkt und die Schul- und Bildungsmisere aus der sich dieser in dem aktuell sich darstellendem Umfang überhaupt erst entwickeln konnte, gut kennen und weil ein bundesweites Portal, welches neben anderen Projekten betrieben wird, aktuell die Möglichkeiten und Mittel zu sehr gebunden hätte, gleichwohl ist aber im Erfolgsfalle ein bundesweites Portal durchaus als ein mögliches Fernziel in Planung.

Aktuell kann jeder in Nachhilfeschulen.NRW eine Nachhilfeschule oder vergleichbare Einrichtungen eintragen, sofern es sich um ein in Nordrhein-Westfalen niedergelassenes Unternehmen nach o.g. Vorgaben handelt. Einzelpersonen die lediglich in ihrer privaten Wohnung ober beim Schüler vor Ort Nachhilfeunterricht erteilen, finden hier keine Berücksichtigung, da es für dieses Anbietersegment schon genug lokale und bundesweite Verzeichnisdienste erfolgreich existieren.  Unternehmen die Nachhilfeunterricht bei Schülern vor Ort anbieten, werden aufgenommen, jedoch aus Gründen des fairen Wettbewerbs nur am Ort ihrer Unternehmensniederlassung.

Ein Grundeintrag ist dabei für alle kostenlos und soll es in Zukunft auch bleiben, lediglich erweiterte Einträge und explizite Werbung sind kostenpflichtig und sollen einmal dazu dienen, die Kosten für den Betrieb dieses Portals zu decken. Die Kostenstruktur soll dabei so angelegt sein, dass auch Anbietern mit schmalen Budget Möglichkeiten zur effektiven zielgruppenorientierten Werbung eröffnet werden.

Für den potentiellen Kunden von Nachhilfeunternehmen bietet Nachhilfeschulen.NRW selbstverständlich ebenfalls einen sehr guten Mehrwert, denn für diesen ist das Angebot schlussendlich nun auch konzipiert worden. Er hat damit nun zu seinem Wohnort und den daran unmittelbar angrenzen Orten einen umfassenden kompakten Überblick bzgl. der jeweiligen Anbieter und kann deren angebotenes Leistungsspektrum gezielt mit seinen Bedürfnissen abgleichen und die Anbieter selbst auch untereinander effektiver vergleichen. Aus diesem Grunde, werden in Nachhilfeschulen.NRW auch die großen teils bundesweit agierenden Anbieter mit aufgenommen, weil auch diese nun mal mit ihrem Angebotsspektrum durchaus einen guten Teil der Kundenbedürfnisse abdecken.

Weiterführende Informationen zum Portal, sowie den Eintrags- und Werbemöglichkeiten finden Sie u.a. hier:

Eintragen und Werbung schalten